Menschen. Nähe. Pflege.

Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
StartseiteNeues von den Diakonie- und Sozialstationen für die Region HeilbronnEv. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V.Füreinander da sein: Evang. Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V. ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Geschäftsführenden Vorstand Bischoff

Ev. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V.

Im Rahmen der diesjährigen Winterfeier der Evangelischen Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V.  wurden langjährige Mitarbeitende mit der Verleihung des Kronenkreuzes der Diakonie in Gold und Silber geehrt.

Seit über 10 Jahren ist Monika Ziegler mit Leidenschaft im Betreuten Wohnen Kirchardt als Vertrauensperson und erste Ansprechpartnerin für die Bewohner da und wurde dafür mit dem Kronenkreuz in Silber geehrt. Heinz Hocher engagiert sich über 10 Jahre ehrenamtlich im Vorstand und Aufsichtsrat mit Freude und fachlicher Kompetenz  bei der spannenden Aufgabe, die Arbeit der Sozialstation mitzugestalten. Seit über 25 Jahren stehen Jutta Weizsäcker und Helmut Berle als kompetente Fachkräfte für engagierten und vorbildlichen Einsatz bei der ambulanten Pflege unserer Mitmenschen und freuten sich sichtlich über die Verleihung des Kronenkreuzes in Gold, die für alle zu Ehrenden des Abends als Überraschung geplant wurde. „Die zahlreichen herzlichen Rückmeldungen, die wir von den Menschen bekommen, die wir pflegen und betreuen, motivieren alle Mitarbeitenden jeden Tag aufs Neue, ihren Dienst bei uns im diakonischen Auftrag zu leisten. Dabei ist jeder einzelne Mitarbeitende ein wichtiger Bestandteil der Sozialstation und sorgt durch Engagement und Hingabe für eine professionelle Arbeit, in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Alle heute zu Ehrenden haben durch ihre langjährige Treue bewiesen, dass sie für Verlässlichkeit und Beständigkeit stehen.“, so der neue Geschäftsführende Vorstand, Johannes Klopprogge, der am 01.01.2015 die Nachfolge von Wolf-Rüdiger Bischoff angetreten hat.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Brigitte Bischoff für über 30 Jahre Mitarbeit zu teil. Nachdem sie 1984 als Krankenschwester zur Sozialstation kam, wurde ihr nach kurzer Zeit die stellvertretende Pflegedienstleitung übertragen. Später war sie für den Aufbau der ersten IAV-Stelle verantwortlich und wird als souveräne und verlässliche Person geschätzt, die die Sozialstation immer in Ihrem Herzen trägt.

Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, das  geprägt von Umstrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen von allen Beteiligten außerordentlichen Einsatz forderte, sowie einem herzlichen Dank an den Aufsichtsrat und alle Mitarbeitenden, verabschiedete sich der scheidende Geschäftsführende Vorstand Wolf-Rüdiger Bischoff  -nicht ganz ohne Wehmut- von der Sozialstation, in der er wichtige Weichen für die Zukunft stellen und in Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung und der Pflegedienstleitung, die notwendigen Grundsteine für die zukünftige Ausrichtung der Sozialstation legen konnte.

Für diese Leistung wurde Herr Bischoff vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Pfarrer Fritsch sowie der Pflegedienstleitung Doris Maier-Prescha und der Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung, Frau Bärbel Leppert, mit Dank und guten Wünschen für den bevorstehenden Ruhestand verabschiedet. Ein Gedicht aus der Feder der stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Frau Lilly Klempp, sorgte für kurzweilige und amüsante Unterhaltung.

Neben den Ehrungen und der Verabschiedung des Geschäftsführenden Vorstandes stand die Winterfeier ganz im Zeichen der Zukunft, im Zeichen der Veränderung und im Zeichen der bevorstehenden Ziele für das Jahr 2015. Durch das Pflegestärkungsgesetz I, das seit 01.01.2015 in Kraft ist, ergeben sich für viele Pflegebedürftige neue Möglichkeiten. So haben seit diesem Jahr alle Menschen mit Pflegestufe Anspruch auf Sachleistungen der sogenannten Entlastungs- und Betreuungsleistungen im Wert von mindestens 104 € monatlich. Dadurch werden Pflegebedürftige und deren Angehörige bei der Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld weiter entlastet. Die Nachfrage ist bereits in den ersten Wochen groß und die Sozialstation steht mit ihren über 170 Mitarbeitenden in den Bereichen ambulante Pflege, Hauswirtschaftshilfe, Nachbarschaftshilfe, Alltagshilfe und vielem mehr bereit, um schnell und kompetent für alle Mitmenschen im Stadtgebiet Bad Rappenau, Siegelsbach, Kirchardt und Bad Wimpfen da zu sein.

„Füreinander da sein – unter diesem Motto steht die Arbeit der Sozialstation“, so Klopprogge, der sich auf eine ereignisreiche und interessante Arbeit in der Evangelischen Sozialstation Bad Rappenau – Bad Wimpfen e.V. freut.